Vorgehen Jedes Unternehmen ist einzigartig - jede Situation einmalig So unterscheiden sich verschiedene Unternehmen aber auch Bereiche und Abteilungen innerhalb von einzelnen Unternehmen bzgl. ihres Innovationsgrads und ihrer Innvovationsgeschwindigkeit. Man findet hier bspw. “Pyramiden”, “Würfel”, “Zylinder” und “Kugeln”. Dementsprechend sind die Change-Prozesse unterschiedlich zu gestalten. Jede  Beratung und jedes Training bedarf der Berücksichtigung der jeweiligen Situation. Alle Maßnahmen werden individuell an den Rahmenbedingungen des Unternehmens und den aktuellen Zielsetzungen, der Unternehmens- Vision, der Unternehmenskultur und den Führungsprinzipien ausgerichtet und daran angekoppelt. Jeder Einsatz beginnt mit der Klärung eines eindeutigen Auftrags hierbei werden die Erfolgskriterien bereits beim Start definiert auch evtl. Regelung für Auftragsänderungen werden klar abgestimmt Jeder Beratung umfasst ein Angebot zur Begleitung bei der Umsetzung die Übernahme von Projektleitungen, Change Agent Funktionen oder des Managements auf Zeitkann je nach Bedarf erfolgen und wird individuell abgestimmt und bedarfs-orientiert vereinbart Jede Prozessbegleitung umfasst wenn möglich und gewünscht den Wissenstransfer an die intern Beteiligten - hierbei liegt der Fokus auf der Vermittlung der Methodenkompetenz, die Erfahrung lässt sich nur selbst im Anschluß durch Praxis gewinnen. Der Wert und Erfolg der Beratung und Begletung wird letztlich einzig bestimmt durch den Nutzen der Lösung.   Gewinner erkennt man beim Start - Verlierer auch  Leitplanken geben Sicherheit und lassen Freiräume Orientation in a changing world Orientierung Alle Maßnahmen richten sich an der Vision, dem Nutzen und Sinn sowie der aktuellen Strategie und Zielsetzungen aus Nutzen-Orientierung geht vor Leistungs-Orientierung Lösungs-Orientierung besser als Problem-Sichtung Ergebnis-Orientierung statt Aktionismus Stärken-Orientierung statt Defizitbetrachtungen Zukunfts-Orientierung statt Vergangenheitsbewältigung Mittel-Orientierung beim Agieren unter Ungewissheit Nionik-Orientierung für beste und bewährte Lösungen Mitarbeiter-Orientierung als Voraussetzung für Kunden-Orientierung Kunden-Orientierung als Voraussetzung für Kundenbegeisterung Leistungs-Orientierung für Erfolg und Entwicklung Nachhaltigkeit geht vor kurzfristigem Ertrag Systemik statt Optimierung einzelner Komponenten Selbstorganisation & Empowerment vor Hierarchie, Anweisungen und Kontrolle Vorgehen