VorgehenJedes Unternehmen ist einzigartig - jede Situation einmaligSo unterscheiden sich verschiedene Unternehmen aber auch Bereiche und Abteilungen innerhalb von einzelnen Unternehmen bzgl. ihres Innovationsgrads und ihrer Innvovationsgeschwindigkeit.Man findet hier bspw. “Pyramiden”, “Würfel”, “Zylinder” und “Kugeln”. Dementsprechend sind die Change-Prozesse unterschiedlich zu gestalten.Jede Beratung und jedes Training bedarf der Berücksichtigung der jeweiligen Situation.Alle Maßnahmen werden individuell an den Rahmenbedingungendes Unternehmens und den aktuellen Zielsetzungen, der Unternehmens-Vision, der Unternehmenskultur und den Führungsprinzipien ausgerichtet und daran angekoppelt.Jeder Einsatz beginnt mit der Klärung eines eindeutigen Auftragshierbei werden die Erfolgskriterien bereits beim Start definiertauch evtl. Regelung für Auftragsänderungen werden klar abgestimmtJeder Beratung umfasst ein Angebot zur Begleitung bei der Umsetzungdie Übernahme von Projektleitungen, Change Agent Funktionen oder des Managements auf Zeitkann je nach Bedarf erfolgen und wird individuell abgestimmt und bedarfs-orientiert vereinbartJede Prozessbegleitung umfasst wenn möglich und gewünscht den Wissenstransfer an die intern Beteiligten -hierbei liegt der Fokus auf der Vermittlung der Methodenkompetenz,die Erfahrung lässt sich nur selbst im Anschluß durch Praxis gewinnen.Der Wert und Erfolg der Beratung und Begletung wird letztlich einzig bestimmt durch den Nutzen der Lösung.Gewinner erkennt man beim Start - Verlierer auchLeitplanken geben Sicherheit und lassen FreiräumeOrientation in a changing worldOrientierungAlle Maßnahmen richten sich an der Vision, dem Nutzen und Sinn sowie der aktuellen Strategie und Zielsetzungen ausNutzen-Orientierung geht vor Leistungs-OrientierungLösungs-Orientierung besser als Problem-SichtungErgebnis-Orientierung statt AktionismusStärken-Orientierung statt DefizitbetrachtungenZukunfts-Orientierung statt VergangenheitsbewältigungMittel-Orientierung beim Agieren unter UngewissheitNionik-Orientierung für beste und bewährte LösungenMitarbeiter-Orientierung als Voraussetzung für Kunden-Orientierung Kunden-Orientierung als Voraussetzung für KundenbegeisterungLeistungs-Orientierung für Erfolg und EntwicklungNachhaltigkeit geht vor kurzfristigem ErtragSystemik statt Optimierung einzelner KomponentenSelbstorganisation & Empowerment vor Hierarchie, Anweisungen und KontrolleVorgehen